Presseerklärungen

Nachfolgend finden sich Links zu den Presseerklärungen des Fördervereins Freie Bildung in Frankfurt am Main e.V. im PDF-Format. Sie können kostenlos heruntergeladen werden, bleiben jedoch Eigentum unseres Fördervereins.
Wir weisen ausdücklich darauf hin, daß die aus unseren Presseerklärungen übernommenen Textteile in ihrer Größe und Menge keinen Beschränkungen unterliegen. Der Förderverein Freie Bildung wird heute und in Zukunft von seinem Recht keine Gebrauch machen, nach dem Urheberrecht diesbezüglich Einschränkungen geltend zu machen.

2013-09-19

Zur Freiheit verdammt − Bucktopia

Bucktopia, das Kunst- und Kulturfestival im postapokalyptischen Setting. Wie ein interaktiver Roman soll eine postapokalyptische Endzeit gemeinsam mit den Besuchern gestaltet werden. Erlebbar werden die zahlreichen Hintergrundinformationen des Festivals. Und neben Vorträgen wird es vor allem jede Menge Improvisationskunst, Installationen, Videomappings und Musik geben.

2013-05-27

Blockupy, Obsoleszenz und
Die Basisdemokraten

Die Krisen eines Systems zeigen, dass es überlebt ist. Ein Wirtschaftssystem muss den Menschen dienen und nicht die Menschen dem Wirtschaftssystem. Wird diese Forderung nicht erfüllt und entsteht eine allgemeine Not, so muss etwas Neues geschaffen werden.

2012-10-06

Vorträge zur Obsoleszenz und 5-Stunden-Woche

Der Film Kaufen für die Müllhalde von Frau Cosima Dannoritzer entwickelt sich zu einem wegweisenden Kulturfilm für den Umweltschutz. Der dokumentarische Nachweis der Obsoleszenz, der bewusste Einbau von Schwachstellen zur Verkürzung der Haltbarkeit von industriellen Produkten, setzte Maßstäbe. Längst verliert sich im Internet die Menge der Beiträge zu diesem Thema. Diese Dokumentation wird auch zukünftig die Vorstellung zum Umweltschutz nachhaltig verändern.

2011-02-13

Längere Lebensdauer für Industrieprodukte

Die Lebensdauer der Industrieprodukte soll verlängert werden. So lautet ein Aufruf des Fördervereins Freie Bildung in Frankfurt e.V. Denn nur über eine Verlängerung der Lebensdauer lassen sich die Ziele des Umweltschutzes erreichen, die zur Rettung der Biosphäre unseres Planeten dringendst geboten sind. Anlass des Aufrufs ist die Filmdokumentation von Cosima Dannoritzer Kaufen für die Müllhalde. In dieser wird nachgewiesen, wie durch eine bewusst geplante Verkürzung der Lebensdauer die Menge an Umweltzerstörung entsteht, die auch für die zunehmende Vernichtung unserer Biosphäre verantwortlich ist. Doch was können die Einzelnen tun, um einen entsprechenden Druck auf Politik und Wirtschaft aufzubauen?

2011-02-11

Kaufen für die Müllkippe

Ein früher Verschleiß ist bei zahlreichen Produkten durch Sollbruchstellen vorprogrammiert. Sei es eine Autokarosserie, die schnell rostet, oder seien es Glühbirnen, Computer oder Handys. Die Kunden sollen ein defektes Gerät nicht reparieren lassen. Sie sollen das Altgerät entsorgen und sich ein neues anschaffen. Eine Abhilfe liegt häufig wie bei Autokarosserien offen auf der Hand. Autokarosserien müssen nur wie die Spülen unserer Küchen aus Edelstahl gefertigt werden. Denn Spülen rosten nicht. Doch die verkürzte Lebensdauer ist beabsichtigt. Wirtschaftsfachleute nennen sie geplante Obsoleszenz. Die Film von Cosima Dannoritzer Kaufen für die Müllhalde geht diesen Vorgängen nach und wirft einen Blick auf die Folgen der modernen Wegwerfgesellschaft.

2010-09-06

Warum Opel mittelfristig nicht zu retten ist

Nach monatelangen Ringen um Opel scheint das Unternehmen seit dem 17.Juni 2010 zu weiten Teilen gerettet. Der Verzicht auf Staatsgelder durch den Mutterkonzern GM gab den Ausschlag. Doch kann Opel auf Dauer gerettet werden? Welchen Handlungsspielraum lassen die Wirtschaftsdaten und wie können die Aussagen der Regierungsparteien bewertet werden? Und vor allem, welche Alternativen gibt es für die Arbeitnehmer?

2010-02-25

Die Wirtschaft muss nicht unbedingt eine Kneipe sein, Herr Westerwelle

Die Äußerungen von Herrn Westerwelle haben eine Debatte über Harz IV entfacht und halten die Republik in Atem. Doch was ist dran, an diesen Reden, deren Herkunft eher den Stammtisch als eine seriöse Aussage eines Vorsitzenden einer allgemein geschätzten Bundestagspartei vermuten lassen? Ignoriert wird der technologische Wandel hin zur Vollautomatisierung der Produktion in Industrie und Landwirtschaft, obwohl dies offenkundig seit zwei Jahrzehnten allgemein bekannt sein dürfte.

Back to top     Zu den Pressemeldungen