Theoretiker der Arbeitszeitverkürzung


Die wenigsten der nachfolgend genannten Schriftsteller sind Theoretiker, deren Ziel eine umfassende Arbeitszeitverkürzung wie die der 5-Stunden-Woche war. Viel eher ist es so, daß ihre Arbeiten meist von der Form sind, daß sie als Quellen und Nachweise für die Untermauerung der Thesen um die 5-Stunden-Woche herangezogen werden können.
Notwendig ist es jedoch häufig, die von den Schriftstellern vorgetragenen Sachverhalte aufzugreifen und den Faden ihrer Gedanken in Richtung der hieraus folgenden Möglichkeiten einer allgemeinen Arbeitszeitverkürzung weiter zu knüpfen. Diese Schlußfolgerungen werden von den meisten dieser Schiftsteller nicht mit aller Ausdrücklichkeit selbst gezogen, was sehr schade ist.

Angesichts dessen, daß in den 1930er Jahren, d.h. zu Zeiten der Dampfmaschine, im Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika eine starke Bewegung bei ihren Versuch scheiterte, die allgemeine 30-Stunden-Woche für die US-Wirtschaft einzuführen, wäre heute von Seiten der linken Theoretiker für die Sache der Arbeitzeitverküzung mehr Mut mehr als notwendig.
Denn seit der Zeit der Dampfmaschine ist die Produktivität eines Menschen um ein Vielfaches gestiegen.


Es reicht also nicht, uns unter vorgehaltener Hand zuzustimmen. Wir müssen uns sammeln und uns auch über das Mittel von Spenden zu einer eigenen politische Kraft vereinigen.


Übersicht

Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika: Franklin Delano Roosevelt
US Senator: Hugo L. Black
US-Ökonom: John Maynard Keynes
Alexander Berkman
Esther Vilar
Andre Gorz
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Bundeswirtschaftsministeriums: Oswald v. Nell-Breuning
Hans-Peter Martin
US- Ökonom und Vorsitzender des ThinkTank Foundation on Economic Trends (FOET): Jeremy Rifkin
Clean Clothes Campaign
Antibeispiel des systemtragenden DGBs: Zukunftsfähiges Deutschland
Studie der Universität Oxford
Studie der Direktbank Ing DiBa
Prof. für Anthropologie an der London School of Economics: David Graeber
World Economic Forum 2018, Video ab Minute 11 und 38 Sekunden: Leader Jack Ma
Rutger Bregman
Professor und Studiendekan Master of Engineering in Industrial Managementn in Aalen: Christian Kreiß
Darwin Dante
Peter Lucas



Danksagung

An dieser Stelle danken wir allen mutigen Autoren, Journalisten und Wissenschaftlern, die den Mut besaßen, in dieser von den Verbrechen des Kapitalismus regierten Welt die Wahrheit zu den technischen Möglichkeiten unserer Zeit zu sagen.

Aus der Anschauung und eigener Erfahrung wissen wir, dass die Frauen und Männer, die hierzu den Mut aufbrachten, existenziell vernichtet wurden. Zuerst wurde immer versucht sie durch Intrigen und Verleumdungen wirtschaftlich zu vernichten. Wenn sie sich selbst hierdurch nicht mundtot machen ließen, starben sie wie Petra Karin Kelly, Gert Bastian oder David Graeber einen frühen und überraschenden Tod.

Vielen Dank für euren unerschrocken Mut.

Darwin Dante



Stand: 17.07.2021



Back to top